Rihanna: Inselkind, Popstar, Nationalheldin
Rihannas Aufstieg zur globalen Pop-Ikone scheint märchenhaft und macht sie zur wichtigsten Repräsentantin ihrer Heimat Barbados. Der Film erzählt Rihannas Karriere aus der Perspektive ihrer Heimatinsel und zeichnet ihre Doppelrolle als milliardenschwere Unternehmerin und Nationalheldin nach.
Anhand der Diskussionen über Rihannas Musik und ihr öffentliches Auftreten verhandelt die barbadische Gesellschaft bis heute ihre nationale Identität, Geschlechterrollen und ihre koloniale Vergangenheit. Als sich Barbados im Jahr 2021 endgültig von der britischen Krone lossagt und sich zur Republik erklärt, wird Rihanna feierlich zur ersten Nationalheldin der Republik Barbados ernannt. Kannte man die Insel vor einer Dekade lediglich als exotische Touristendestination, gilt Barbados heute als gewichtige Stimme für Klimagerechtigkeit und als Vorreiter in einer Debatte über Reparationszahlungen für Sklaverei.